Kulturelle Einrichtungen

Ob Musik, Kunst oder Theater – jede Kultursparte findet in Erding ein Zuhause. Ausstellungen, Konzerte und Theateraufführungen finden in folgenden Einrichtungen statt.

Stadthalle

Stadthalle, Foto: ednetz / Simone Vinnbruch
Foto: ednetz / Simone Vinnbruch

Vielseitiger kann ein Kulturort gar nicht sein. Zahlreiche Kultur-Highlights finden hier am laufenden Band statt. Ob Kabarett mit Monika Gruber, ein Konzert von Max Mutzke oder der Erdinger Stadtkapelle, eine urkomische Theateraufführung mit Karl Dall oder oder oder …

Die Erdinger Stadthalle verspricht aber noch viel mehr. Regelmäßig finden hier auch Messen, Seminare und Kongresse statt. Die hochwertige technische Ausstattung der Stadthalle macht das Gebäude vielfältig nutzbar.

Zum Programm der Stadthalle >>

Kreismusikschule

Die Kreismusikschule in Erding gehört zu den modernsten Musikschulen in Europa. Gegründet wurde sie 1971. Seit 1995 ist sie ein gemeinnütziger Verein. Die KMS ist nicht nur eine Anlaufstelle für Musiker und solche, die es mal werden wollen. Auch Musikliebhabern bietet die Musikschule vielfältige Veranstaltungen und Konzertreihen.

Zum Veranstaltungskalender der KMS >>

Frauenkircherl

Frauenkircherl, Foto: ednetz / Simone Vinnbruch
Foto: ednetz / Simone Vinnbruch

Das Frauenkircherl am Schrannenplatz im Herzen der Innenstadt hat sich zum beliebten Ausstellungsort zahlreicher Künstler entwickelt. Für sich selbst genommen ist das Frauenkircherl ein Stück Erdinger Geschichte und ein architektonisches Highlight der Herzogstadt.

Erbaut wurde die spätgotische Kirche im Jahre 1390 und hat im Laufe der Jahrhunderte einige Wandlungen durchlebt. Im Jahr 1665 musste die Kirche umfassend saniert und erneuert werden, weil sie während des Dreißigjährigen Krieges erheblichen Schaden genommen hatte.

Anfang des 19. Jahrhunderts wurde sie zu Staatseigentum erklärt und seit 1986 dient sie als gängiger Kulturveranstaltungsort.

Stadtbücherei

Egal ob zum Lernen, Arbeiten oder zum freizeitlichen Lesen, die Stadtbücherei Erding am Aeferleinweg hat für jeden genau das Richtige parat. Über 52.000 Medien zählt der Bestand der Bücherei, die bequem von zu Hause aus bestellbar und die Leihfrist verlängerbar ist. So lässt sich das benötigte oder gewünschte Buch zu Hause oder vor Ort in dem lichtdurchfluteten Lesesaal schmökern.

 

[quote_box_center]

Öffnungszeiten Stadtbücherei

  • Dienstag/Mittwoch: 10 bis 18 Uhr
  • Donnerstag/Freitag: 10 bis 19 Uhr
  • Samstag: 10 bis 13 Uhr

[/quote_box_center]


Aber die Stadtbücherei beheimatet nicht nur Belletristik, sondern auch Sachbücher, Hörbücher, DVDs, sogar Spiele und Zeitschriften.
Zudem bietet die Stadtbücherei regelmäßig Veranstaltungen an. Lesungen und Vorträge mit unterschiedlichem Themengebieten für Kinder und Erwachsene.

[quote_box_center]
Weiterlesen…
Kulturelle Wahrzeichen | Museen | Kulturvereine | Kultur lernen und leben | Sinnflut Erding [/quote_box_center]

TEILEN
Vorheriger ArtikelDivers Indoor Tauchsportzentrum
Nächster ArtikelMuseen