Raus in die Sonne: Biergärten, Cafés und vieles mehr in Erding

So schmeckt der Sommer! Biergärten, Cafés – wo man sich in Erding den Sommer draußen so richtig schmecken lassen kann.

Foto: ednetz / Sebastian Eggersberger

Biergärten

Den Biergarten gibt es schon seit dem 19. Jahrhundert. Er ist zum bayerischen Kulturgut geworden und als bayerische Herzogstadt gibt es auch in Erding auf dem einen oder anderen schönen Fleckchen einen Biergarten.

Schiaßn – Biergarten

Schiaßn, Foto: Schiaßn
Foto: Schiaßn

Wo früher eine Schießhalle war, befindet sich seit 2011 ein traditioneller Biergarten der Schiaßn mit bayerischen Schmankerln. In gemütlicher Atmosphäre, mit Kleinkunst und Live-Musik lässt sich hier schön der Feierabend genießen oder einen schönen Nachmittag am Wochenende verbringen.

Der Biergarten, der immer bei schönem Wetter geöffnet ist. Montag bis Freitag ab 16 Uhr, am Wochenende ab 14 Uhr.

Adresse: Neues Schießfeld 2

Blumenhof – Biergarten

Unweit von der Schiaßn entfernt bei den Kleingartenanlagen hinter dem Volksfestplatz befindet sich schon der nächste Biergarten: Der Blumenhof. In ruhiger Lage und schön im Grünen, dennoch schnell zu erreichen und in Stadtnähe. Was wünscht man sich mehr von einem Biergarten?

Tipp: Die perfekte Gelegenheit zum Abendessen nach einem Tag am Kronthaler Weiher.

Der Blumenhof öffnet montags bis samstags um 10 Uhr, an Sonn- und Feiertage schon um 9 Uhr.

Adresse: Schützenstraße 14, Erding

Zeitlos – Biergarten an Stadtmauer

Zeitlos, Foto: ednetz / Simone Vinnbruch
Foto: ednetz / Simone Vinnbruch

Ein einzigartiges Flair bietet der Biergarten vom Zeitlos durch die angrenzende Stadtmauer. Das historische Gebilde der Erdinger Geschichte taucht den Biergarten in ein ganz besonderes Licht, bietet Schatten und lässt trotzdem noch die Sonne durch. Natürlich, wie es sich für einen Biergarten gehört, gibt es hier typisch bayerische Schmankerl und deftige Kost sowie leichte Salate und Suppen.

Das Zeitlos öffnet täglich um 11:30 Uhr.

Adresse: Heilig-Geist-Hof 2, Erding

Erdinger Weißbräu – Gasthof, Biergarten

Erdinger Weißbräu, Foto: Erdinger Weißbräu
Foto: Erdinger Weißbräu

Zentral, mitten in der Altstadt in der Langen Zeile – der Gasthof mit Biergarten vom Erdinger Weißbräu. Wie es sich für das griabige Erdinger Traditionslokal gehört, verwöhnt es seine Gäste mit bayerischer Küche. Das historische Gebäude bietet die ideale Fassade für das gemütliche Ambiente.

Das Weißbräu öffnet täglich um 9 Uhr.

Adresse: Lange Zeile 1-3, Erding

Gasthof zur Post

Post, Foto: ednetz / Simone Vinnbruch
Foto: ednetz / Simone Vinnbruch

Zur Faschingszeit ist er die Traditionslocation. Im Sommer bei schönem Wetter lädt der Gasthof zur Post in seinen Biergarten ein. Abseits von der Straße liegt dieser sehr idyllisch und ruhig. Hier lässt sich ganz entspannt eine Brotzeit genießen und auch für den großen Hunger gibt es Schnitzel, Steaks und vieles mehr.

Der Gasthof zur Post öffnet montags bis donnerstags (Dienstag Ruhetag) um 11 Uhr, freitags um 18 Uhr und am Wochenende um 10 Uhr.

Adresse: Friedrich-Fischer-Straße 6, Erding

Cafés, Bistros, Bars

Eiscafé Veneto

Im Zentrum von Erding, also auf dem Kleinen Platz, grenzt ein Café an das nächste. Eines davon ist das Eiscafé Veneto. Es lädt ein zum Draußensitzen, wo sich das Eis in der Sonne genießen lässt. Neben zahlreichen Eiskreationen gibt es auch Milchshakes und sogar Eis-Cocktails.

Café Krönauer

Berühmt ist das Café Krönauer vor allem für seine Kuchen und Torten. Bei einem Tässchen Kaffee und einem Stückchen Kuchen kann man das Treiben der Langen Zeile beobachten. An besonders heißen Tagen kann man das Stück Kuchen auch gegen eine Kugel Eis tauschen.

Das Café Krönauer öffnet täglich um 8:30 Uhr.

Adresse: Lange Zeile 30, Erding

Leonardo

Leonardo, Foto: ednetz / Simone Vinnbruch
Foto: ednetz / Simone Vinnbruch

Ein Treffen zum Kaffeeklatsch? Ein gemütliches Frühstück mit Freunden oder doch lieber Brunchen gehen für Langschläfer? Das alles und noch mehr bietet das Leonardo in Erding am Kleinen Platz. Am Nachmittag ein kleiner Snack oder ein üppiges Mittag- oder Abendessen oder auch mal schnell was trinken gehen. Bei schönem Wetter eben auch draußen auf dem Kleinen Platz.

Das Leonardo öffnet Montag bis Freitag um 8:30 Uhr, Samstag um 9 Uhr und Sonntag um 10 Uhr.

BistrObermeier

BistrObermeier, Foto: ednetz / Simone Vinnbruch
Foto: ednetz / Simone Vinnbruch

Auf einer schönen Terrasse sitzen, etwas trinken oder essen, mitten in der Stadt direkt an der Sempt. Die direkte Lage am Fluss bietet dem Bistro Obermeier ein ganz besonderes Flair. Ideal für einen kleinen Snack oder ein Abendessen nach dem Shoppen.

Das BistrObermeier öffnet täglich um 9:30 Uhr. Sonntag Ruhetag.

Adresse: Landshuter Straße 15, Erding

Dostojewskij

Die Brasserie Dostojewskij wurde in Erding zu einem beliebten Treffpunkt. Hier sitzt man draußen gemütlich an der Langen Zeile und noch immer mitten im Geschehen. 80 Plätze bietet die Terrasse. Und wenn die Verabredung mal wieder auf sich warten lässt, bietet die Brasserie ein breites Angebot an Zeitungen, Magazinen und Illustrierten – es wird also nicht langweilig.

Die Brasserie Dostojewskij öffnet täglich um 8:30 Uhr.

Adresse: Lange Zeile 27, Erding

Ochs & Dampfnudel

Ochs, Foto: ednetz / Simone Vinnbruch
Foto: ednetz / Simone Vinnbruch

Das Restaurant Ochs & Dampfnudel befindet sich an der Langen Zeile im Gewandhaus Gruber. Modern und für junges Publikum soll es sein, haben wir uns sagen lassen. Kreative Menues, BBQ und vieles mehr im Herzen der Herzogstadt.

Ochs & Dampfnudel öffnet täglich um 9 Uhr.

 

Heigl’s Café Bar

In einem niedlichen Gässchen steht ein kleines, aber feines Café. Das Heigl’s Café ist ruhig gelegen und bietet an heißen Tagen ein schattiges Plätzchen. Neben einer Mittagskarte, Snacks, Kaffee- und Kuchenspezialitäten gibt es auch ein großes Angebot an leckeren Cocktails.

Das Heigl’s öffnet montags bis freitags um 11 Uhr, samstags um 10 Uhr und an Sonn- und Feiertagen um 14 Uhr.

Adresse: Maurermeistergasse 3, Erding

Papa Remo

Das Papa Remo ist wohl die beliebteste Bar in Erding. Ohne Reservierung wird es schwierig, einen Platz zu bekommen. Die Bar ist Kult und der Treffpunkt in der Herzogstadt. Beliebt bei Jung und Alt. Eine üppige Cocktail-Karte mit vielen Aktionen, mexikanische Spezialitäten und Snacks. Außerdem gibt es eine Sommerterrasse für schöne Abendstunden. Sollte das Wetter einmal nicht mitspielen, dann ist das auch kein Problem: Ein Zelt und Heizpilze sorgen trotzdem dafür, dass es trocken und kuschelig warm bleibt.

Das Papa Remo öffnet täglich um 17 Uhr.

Adresse: Am Rätschenbach 23, Erding