Jugend- und Kulturhaus Sonic

Foto: ednetz / Sebastian Eggersberger

Sonic ist der neue Name des Erdinger Jugendzentrums in der Dorfener Straße, das sich inzwischen als Jugend- und Kulturhaus versteht und seine Zielgruppe damit erweitert hat.

Damit hat die offene Jugendarbeit in Erding ihre Tore für Gruppen und Vereine, Bands und Erdingern jeden Alters und Interesses geöffnet. Das Programm ist vielfältig und spricht eine breite Masse an – ob nun das Cafe Orange, das dreimal die Woche unter verschiedenen Mottos abends geöffnet hat oder die Konzertreihe, die schließlich das Open Airding ersetzt.

Sonic Erding, Foto: ednetz / Sebastian Eggersberger
Foto: ednetz / Sebastian Eggersberger

Der russische Verein Rosinka veranstaltet Theateraufführungen, die Jugendkulturtage finden hier statt und seit Neuestem gibt es regelmäßig eine Poetry Slam-Veranstaltung. Aber das ist noch lange nicht alles. Was das Sonic sonst noch alles bietet:

Offener Jugendtreff

Fußallkicker im Sonic, Foto: ednetz / Sebastian Eggersberger
Foto: ednetz / Sebastian Eggersberger

Der Jugendtreff richtet sich, wie der Name schon sagt, an die Jugend und ist für jeden offen zugänglich. Eine Anlaufstation für alle, die nicht wissen, was sie am Nachmittag unternehmen sollen.

Hier könnt ihr gemütlich rumlümmeln, Freunde finden und treffen, Billard oder Kicker spielen und noch vieles mehr. Zum leiblichen Wohl gibt es verschiedene kalte und warme Getränke sowie Snacks zu taschengeldfreundlichen Preisen.

[quote_box_center]

Öffnungszeiten des Offenen Treffs:

  • Dienstag bis Freitag:
    15 Uhr bis 20 Uhr
  • Bei Partys auch mal länger

[/quote_box_center]

Café Orange

Unter verschiedenen Mottos öffnet dreimal pro Woche das Café Orange. Jedes Mal mit einer ganz persönlichen Note. Dazu gehört das beliebte Mittwochscafé vom MoE Verein und Pow Pow, die mit ihrer eigenen Musik für Stimmung sorgen. Donnerstags öffnet das Erdinger Jugendparlament das Café und lädt ein zum gemütlichen Beisammensein, entspannter Atmosphäre und Gelegenheit für gute Gespräche rund um das Jugend- und Kulturangebot in Erding.

Freitags übernimmt meist das Team vom Jugendzentrum wieder das Ruder, aber dieser Tag ist auch frei für jeden, der gerne einmal einen Jugendcafé-Abend ganz nach seinem Geschmack gestalten will. Einfach die Idee dem Team vom Jugend- und Kulturhaus vortragen und Unterstützung kommt sofort.

Essen und Trinken im Café Orange sind natürlich auch auf jedes Taschengeld abgestimmt. Kalte und warme Getränke schon ab 1 Euro und Snacks ab 1,50 Euro.

[quote_box_center]

Öffnungszeiten Café Orange:

  • Mittwochscafé:
    19 Uhr bis 23:30 Uhr
  • Donnerstag: ab 16 Uhr
  • Freitag: ab 16 Uhr

Bei Konzerten bis 24 Uhr[/quote_box_center]

Konzerte, Bands & mehr

Konzertraum im Sonic, Foto: ednetz / Sebastian Eggersberger
Foto: ednetz / Sebastian Eggersberger

Musik wird im Sonic ganz groß geschrieben. Ein eigener Probenraum bietet Nachwuchsbands aus dem Raum Erding ein zu Hause, um ihrer Leidenschaft nachzugehen und sich stetig zu verbessern und weiterzuentwickeln.

Nachdem im Jahr 2011 die letzten Gitarrenriffs auf dem beliebten Open Airding Festival verklungen sind und die Veranstaltung nicht mehr stattfinden wird, hat sich die offene Jugendarbeit einen adäquaten Ersatz dafür überlegt, der mit großem Erfolg angenommen wird.

Jeden Freitag finden daher Konzerte mit zwei Bands statt, darunter auch Newcomer-Bands, die zeigen, was sie können. Dafür bekam der hauseigene Konzertraum, der bis zu 200 Zuschauern Platz bietet, eine neue qualitativ hochwertige Anlage für die richtige Beleuchtung und natürlich auch für ordentlichen Sound.

Für nur 5 Euro Eintritt bietet das Sonic hiermit ein ansehnliches Konzerterlebnis mit tollen Bands und der Garantie für einen schönen Abend – und das für kleines Geld.

Ferienprogramm und Veranstaltungen

Im Sommer zusammen mit der Stadt Erding und übers Jahr verteilt auf eigene Faust: Sonic macht die Schulferien zum Abenteuer. Ob DJ-Kurs oder Wellness- und Beauty-Tage für Mädchen, für jeden ist etwas dabei. Ausflüge und spannende Workshops für Kinder und Jugendliche.

Neben den wöchentlichen Konzerten richtet das Sonic noch zahlreiche weitere Kulturveranstaltungen aus. Dazu gehört seit Neuestem auch Poetry Slam und natürlich auch die Jugendkulturtage. Auch Theateraufführungen des deutschrussischen Vereins Rosinka finden gelegentlich statt oder Lesungen und Vorträge zu aktuellen Themen.

Jeden Freitag finden in den Räumen des Sonics zudem noch Deutschkurse für ausländische Mitbürger statt.

Der Panther - Beschriftung im Durchgang zum Café Orange, Foto: ednetz / Sebastian Eggersberger
Foto: ednetz / Sebastian Eggersberger

Das Sonic gehört mit seiner neuen Ausrichtung zu einem der Treffpunkte in Erding. Hier treffen sich Jung und Junggeblieben und Kult und Kultur. Aktuelle Termine findet ihr u.a. auf der Facebook-Seite des Sonic.

[quote_box_center]
Weiterlesen…
Jugendzentrum Altenerding | Jugendcafé BARche Noah | Skaterpark Altenerding | Sinnflut Erding [/quote_box_center]

TEILEN
Vorheriger ArtikelFreizeit in Erding
Nächster ArtikelJugendzentrum Altenerding